Unsere Schulphilosophie

 

Dank der kollegialen Zusammenarbeit und der lebendigen Schulpartnerschaft herrscht bei uns ein familiäres Klima.

Es ist uns wichtig, dass die uns anvertrauten Kinder mit Freude in die Schule gehen, Spaß am Lernen haben und sich bei uns wohl fühlen.

Engagierte Arbeit, großes Einfühlungsvermögen und unsere persönliche Zuwendung zu den Kindern sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre.

 

Wir wollen unsere Schüler zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung erziehen und ihre Interessen und Begabungen fördern. Individuelle Stärken und Schwächen werden durch differenzierenden und integrierenden Unterricht berücksichtigt.

Wir achten und schätzen einander und legen somit auch großen Wert auf die Förderung der sozialen Kompetenzen.

 

Unser schulisches Angebot ist auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Offenes Lernen, Buchstabentage, Arbeit mit Tages- und Wochenplan und Projekte sind bei den Kindern sehr beliebt. Zur Freude der Schüler steht im Winter oft Eislaufen auf dem Stundenplan.  Der Unterricht wird durch Lehrausgänge, Wandertage und Feste aufgelockert.  Die traditionelle Nikolausfeier und unser Sommerfest gehören zu den Höhepunkten im Schuljahr.

 

Betreuung von Kindern mit Lernschwierigkeiten

Kinder mit Lernschwierigkeiten erhalten von einer Förderlehrerin zusätzliche Unterstützung und Hilfestellung.

DSCN0509Kinder mit Teilleistungsschwächen (Legasthenie, Dyskalkulie) werden

von Anneliese Bina, einer dafür ausgebildeten Lehrerin, betreut.

MotopädagogikIhr Trainingsprogramm wird von unserer Expertin für Motopädagogik,

Christine Wachter, durch individuell abgestimmte Übungen unterstützt.

So können alle Wahrnehmungsbereiche optimal abgedeckt werden.

Bei Sprach- und Sprechschwierigkeiten hilft Gertrude Schmidt,              

unsere Sprachheillehrerin.

 

Interessen- und Begabungsförderung

Durch  das vielfältige Angebot von unverbindlichen Übungen können wir auf die unterschiedlichen Interessen und Begabungen unserer Schüler eingehen:

-                     Englisch

-                     Kochen (Gesunde Ernährung)

-                     LeseklubBewegungsgarten (Motopädagogik)

-                     Rhythmisch musikalische Erziehung

-                     Leseklub

-                     Slowakisch                                                                                                       

Lissette, unser Native Speaking Teacher, unterrichtet in den 4. Klassen eine Stunde Sachunterricht in ihrer Muttersprache Englisch.